vorlage
Sie befinden sich hier: SehenswuerdigkeitenNationalpark Göreme
 

Nationalpark Göreme

Im Herzen Kappadokiens befindet sich der berühmte Göreme Nationalpark, welcher im Jahre 1985 durch die UNESCO zu Weltkulturerbe erklärt wurde. Hier haben sowohl die Natur als auch der Mensch einmalige architektonische Kunstwerke aus der steinernen Landschaft erschaffen. Oberirdisch gleicht die Kulisse mancherorts einer befremdlichen Mondlandschaft, während unterirdisch ganze Städte in das weiche Vulkangestein gehauen wurden. Die Felsenkirchen, die einst die Christen zum Schutz vor ihren Verfolgern in den Tuffstein gruben, sind weltweit einmalig. Doch nicht nur die Gotteshäuser, sondern das komplette Leben wurde zu byzantinischer Zeit in den etwa 50 unterirdischen Städten, von denen Derinkuyu die größte ist, zum Schutz vor Feinden untertage verlagert. Noch bis ins 20. Jahrhundert hinein waren die letzten Felswohnungen von türkischen Familien bewohnt. In der Nähre der Kleinstadt Ürgüp liegen die berühmten „Feenkamine“, faszinierende Formen aus weichem Tuffstein, die wie steinerne Pilze und sagenumwobene Türme aus dem Boden ragen. Wer dieses faszinierende Tal besucht, vergisst für einen Moment, wo er sich befindet, sondern wähnt sich an einem geheimnisvollen Ort, weit vor unserer Zeit.

 

 
 
Impressum | Sitemap | Links | Kappadokien-Webseiten
bookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.com